Früher oder später steht jede*r Gründer*in vor der Frage: Investor*innen ins Boot holen: Ja oder Nein?

Ein LinkedIn-Kommentar von Maximilian Block (Botschafter*in der Gründungswerft)

Mehr über Maximilian Block | Den Beitrag auf LinkedIn lesen

Als Jurist im Herzen sage ich dazu: Es kommt drauf an. ?‍♂️ Oft ist die logische Reihenfolge: Eigeninvest – Family & Friends – Business-Angels – VC’s. Aber das passt eben nicht zu jedem Startup.

Ich finde, da hilft nur eins: Sprechen, sprechen, sprechen. Im Austausch mit anderen Gründer*innen, mit Business-Angels und auch VC’s, selbst wenn ihr noch kein Venture Capital aufnehmen wollt, ergeben sich meist die besten Ideen und Strategien für die nächsten Schritte. Informiert euch also frühzeitig!

In der Early Stage sind Investor*innen oft nicht nur Geldgeber, sondern auch Sparringspartner, Produkttester, Netzwerk-Bereitsteller, Fragen-Beantworter und und und.

Denn genau darauf kommt es in der Phase an.

Ein perfect Match in Sachen Kapital und Knowhow ist es doch, wenn ihr das gleiche Ziel verfolgt, die Meilensteine sowie die Chemie passt – ob das dann am Ende mit einem Business-Angel oder einem VC gemacht wird, ist doch eher zweitranging.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen…


Lese und like den Kommentar auf LinkedIn