Heute Tipps zum Teamaufbau, da mich aktuell auch einige Startups auf das Thema angesprochen haben

Ein LinkedIn-Kommentar von Maximilian Block (Botschafter*in der Gründungswerft)

Mehr über Maximilian Block | Den Beitrag auf LinkedIn lesen

Jede*r weiß, dass der Unternehmenserfolg mit dem #Team steht und fällt. Aber niemand sagt einem so wirklich, wie man sich das richtige Team aufbaut.

Gerade für Startups ist das eine riesige Herausforderung: Es gibt meist nur wenig Budget. Man kann noch nicht mit coolen Cases, großen Zahlen o. ä. überzeugen. Und wie und wohin sich das Unternehmen überhaupt entwickeln wird, lässt sich auch schwer vorhersagen.

Top-Manager*innen sind am Anfang also keine Option. Also bastelt man sich sein eigenes Team zusammen. Hier ein paar #Learnings aus meiner Zeit als Gründer:

 

Fachlich: Am Anfang braucht man Alleskönner*innen. Spezialist*innen machen erst viel später Sinn, wenn es an die Details geht.

Menschlich: Ein Fit der Werte ist absolut wichtig. Besonders in der Anfangszeit gibt es noch vieles, das besprochen, ausgearbeitet, verworfen und neu gedacht werden muss. Hier ist es wichtig, dass man trotz unterschiedlicher Ansichten dennoch auf dem gleichen Level und mit dem selben Ziel diskutiert.

Organisatorisch: Auch wenn coole Startups grundsätzlich damit werben, keine Hierarchien zu haben, braucht es eine klare Struktur und Verantwortlichkeiten. Ansonsten kann kein Team effektiv arbeiten.

Sind eure Erfahrungen im Teamaufbau ähnlich? Welchen Tipp würdet ihr jemandem geben, der*die sich gerade ein Team zusammenstellt? Antworte Max auf LinkedIn!


Lese und like den Kommentar auf LinkedIn