Founders Update #19: Bessere Prozesse, Konzepte und Ideen durch 3D-Visualisierung – Iparides

Mit Hilfe von Visualisierungstools hilft Steffen Klink seinen Kunden dabei, ihre Ideen, Konzepte, Prozesse oder ihre Produkte in 2D oder 3D darzustellen.

Die dabei entstandenen Bilder oder Videos können dann vom Kunden für die eigene Webseite, Flyer, Social Media oder Geschäftspräsentationen verwendet werden. Ziel ist es dem Kunden dabei zu helfen, seine Produkte und Prozesse sichtbar und verständlich zu machen.

Visualisierung des Gründungswerft-Alltags

Nach dem Abschluss wichtiger Projekte im letzten Jahr, darunter auch ein Imagevideo für ein Forschungsprojekt mit mehreren Parteien und ein Design für einen Messestand von b-automated, konzentriert sich das junge Unternehmen nun darauf, das Netzwerk kontinuierlich zu erweitern.

Fulminanter Start in die Selbständigkeit

So konnte Gründer Steffen viele tolle Menschen und ihre Ideen kennenlernen, was für Motivation und Bestärkung gesorgt hat, dass die Entscheidung sich Selbstständig zu machen die richtige war. Aktuell wird an weiteren Ideen gearbeitet, um eine bessere Markt- und Zielgruppenansprache zu erreichen. Außerdem werden Kooperationen aufgebaut.

Steffen Klink, Gründer von Iparides

Founder’s Note

Im Vorfeld meiner Gründung spielte ich viele Szenarien durch, was schiefgehen könnte und fragte mich, ob es das Richtige für ist. Aus meiner Sicht kann nicht alles im Vorfeld durchdacht werden. Selbst wenn alles genau durchgeplant wird, passieren Fehler. Wichtig ist, sich davon nicht aus der Bahn werfen zu lassen und diese zukünftig zu vermeiden. Wenn du dich fragst ob das Gründen was für dich ist, hast du schon den ersten Schritt getan. Von da an, heißt es eigentlich nur noch: „Machen!“

Frage 1: Was läuft aus deiner Sicht besonders gut in der Gründungsszene in MV?

Wie fast jeder antwortet: das Netzwerk. Es gibt viele Stellen, die dir helfen wollen. Du musst nur den Mut haben, die Hilfe anzunehmen.

Frage 2: Was wünschst du dir für die Zukunft? 

Das mein Plan mit der Selbstständigkeit so aufgeht, wie ich es mir vorstelle.

Frage 3: Wie hast du in die Gründungswerft gefunden?

Ich wollte Gründern in MV in der Gründungsphase mit dem helfen, was ich kann und schrieb einige Stellen dafür an. So auch die Gründungswerft. Nach einem kurzen Meeting mit Chuck Henjes, war der Schritt Mitglied zu werden eigentlich nur noch Formsache.