Die Flensburger Brauerei wird Partnerin der Gründungswerft

Wir freuen uns, das charaktervolle Bier auf unseren Veranstaltungen ausschenken zu dürfen und auf die Zusammenarbeit mit der Brauerei

Die Gründungsszene in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt immer mehr Ausstrahlkraft in andere Landesteile Deutschlands. Neben der Pflege und dem Aufbau der hiesigen Community möchten wir als Gründungswerft insbesondere Partner und Unterstützer:innen aus anderen Regionen für die Gründungsszene im Bundesland gewinnen.

Wir feiern die Partnerschaft auf unserem 20. Greifswalder Gründungsstammtisch (tba)!

Wir glauben, dass es sich für alle Unternehmen in Deutschland immer mehr lohnt, Anknüpfungspunkte in Mecklenburg-Vorpommern zu finden. Bei uns herrscht Aufbruchstimmung!

Flensburger Bier auf dem 10. Rostocker Gründungsstammtisch

Partnerschaft

Der Aufbau einer (Gründungs-) Community ist im Kern eine altroistische, ehrenamtliche Aufgabe. Deshalb sind inspirierende Partner:innen aus der Wirtschaft ein wesentlicher Bestandteil einer nachhaltigen, unabhängigen und aus sich selbst heraus funktionierenden Entwicklung.

Wir sind deshalb sehr glücklich, die Flensburger Brauerei nicht nur als großzügige Hauslieferantin, sondern auch als Partnerin für eine Vielzahl weiterer Projekte gewonnen zu haben.

Wir werden euch laufend informieren!

Die Flensburger Brauerei hat eine bewegte Gründungsgeschichte.

Über die Brauerei

Berühmt für den charaktervollen Geschmack und den Bügelverschluss blickt die Familienbrauerei auf eine bewegte, 135 jährige Gründungsgeschichte zurück, in der wir uns sofort wiedergefunden haben.

Am 6. September 1888 gründeten fünf norddeutsche Kaufleute mit 600.000 Mark an Eigenkapital die Brauerei in Flensburg und importierten die damals modernste Brautechnologie aus Belgien. Die Gründung der Flensburger Brauerei war zu dieser Zeit eine wichtige Entwicklung für die Stadt Flensburg, da sie bis dahin keine eigene Brauerei hatte. Die Stadt war jedoch ein wichtiger Handelsplatz für Bier, da sie an der Grenze zu Dänemark lag und somit eine wichtige Handelsroute für Bier aus dem Norden Europas war.

Funfact: In der Anfagszeit wurde der gesamte Transport auf dem Brauereigelände und in der Distribution noch mit Pferdefuhrwerken realisiert, was sich bis 1935 allmählich enderte. Im Jahr 1953 wurde das letzte Brauereipferd in den Ruhestand versetzt.

Auch den zweiten Weltkrieg überstand die Brauerei unbeschadet. In der Zeit danach wurde aufgrund von Malzmangel Molke hinzugegeben, da Vollbier nur den Besatzern vorbehalten war.

Heute in der Welt zu finden

Die Flensburger Brauerei exportiert in rund 35 Länder sowohl Flaschen als auch Fässer. Die bislang wichtigsten Exportmärkte sind China, Italien und die USA.

Hier erfährst du mehr über die Geschichte der Brauerei

Kurzum: Wir haben mit der Brauerei eine Partnerin mit reicher und aufregender Gründungsgeschichte gefunden. Wir freuen uns auf eine nachhaltige und spannende Zusammenarbeit.


Warning: Uninitialized string offset 0 in /var/www/vhosts/gruendungswerft.com/httpdocs/wp-content/themes/gruendungswerft/functions.php on line 851

Food-Startup HanseDeeg erhält EXIST-Gründungsstipendium

von Die Flensburger Brauerei wird Partnerin der Gründungswerft | 23. Oktober 2022

HanseDeeg – das sind wir: Diplom-Kaufmann Andreas aus Greifswald, Psychologin, Ernährungsberaterin und Coach Kathi aus Berlin sowie Studentin Dinah aus Neubrandenburg. Gemeinsam haben wir uns erfolgreich um das EXIST-Gründungsstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz beworben, das innovative technologieorientierte Gründungsvorhaben fördert.