Founders Update #2: Smarte Einlegesohlen von Osentec lässt dich bis ins hohe Alter laufen!

Diabetes? Schadet deinem Bewegungsapparat: Das Neubrandenburger Start-Up Osentec schafft Abhilfe.

Diabetes ist in unserer Gesellschaft schon fast Mode und deshalb ein Problem. Gerade Veränderungen an den Füßen können weitreichende und einschränkende Folgen haben – die am Anfang meistens unbemerkt bleiben. Doch gerade am Anfang ist Hilfe noch möglich, mit zunehmenden Beschwerden immer schwieriger. Dies kann im Extremfall bis zu einer Amputation von Füßen gehen.

Präventation mit smarten Einlegesohlen

Abhilfe schaffen smarte Einlegesohlen, die mit speziellen Sensoren ausgestattet sind, um potenziell schädliche Entwicklungen (wie bspw. Entzündungen) an den Füßen frühzeitig zu erkennen. Klingt erstmal interessant, ist zudem aber noch eine kleine Revolution für viele Menschen mit Diabetes – gerade in einem späten Stadium.

Einfache Überwachung des Fußapparates per App

Mit nur einer einfachen Bluetooth-Kopplung mit der hauseigenen App öffnen sich neue Möglichkeiten. Die innovativen Sohlensensoren nehmen die Bewegungen auf und übertragen die erfassten Daten sicher und übersichtlich auf ein persönliches Dashboard.

Wie funktioniert es?

Die Technologie verwendet winzige, intelligente Sensoren in der Sohle, um kontinuierlich die Temperatur der Fußsohlen zu messen. Selbst geringe Unterschiede von nur 0,1°C werden erkannt, da sie oft auf beginnende Entzündungen hinweisen können. Sobald eine Temperaturdifferenz festgestellt wird, informiert unsere Sohle frühzeitig über die dazugehörige App.

Founders‘ Note

Lars Eschenburg von Osentec
Lars Eschenburg von Osentec

Aktuell arbeiten wir am nachhaltigen Aufbau eines Produktionsstandortes in Mecklenburg-Vorpommern und bauen unseren Vertrieb immer weiter aus.

Unser Produkt ist dabei eine Herzensangelegenheit, weil es vielen Menschen hilft, auch mit Diabetes lange Zeit wirklich mobil zu bleiben. Die Lebensqualität wird dadurch stark erhöht.

1. Was läuft aus deiner Sicht besonders gut in der Gründungsszene in MV?

Die Wege zu wichtigen Entscheidungspersönlichkeiten und auch Investor:innen sind unfassbar kurz in Mecklenburg-Vorpommern. Dadurch kann man sich in vielen Situationen auf den Aufbau seines Geschäftsmodells konzentrieren.

2. Was wünscht du dir für die Zukunft? 

Ich wünsche mir eine konsolidierte Start-Up-Szene in Mecklenburg-Vorpommern, in der eine klare Positionierung aller Institutionen stattfindet und Ressourcen gebündelt werden. Eine abgestimmte Spezialisierung der Akteur:innen könnte schnell zu einer effizienten Nutzung von Ressourcen führen.

3. Wie hast du in die Gründungswerft gefunden?

Ich wurde von David Wulff auf die Gründungswerft aufmerksam gemacht.

Beachtung in der Presse

Auch in der Presse ist Osentec sichtbar. Aktuell ist ein Artikel in der Welt.