Artesa Gründungsteam


Founders Update #1: Artesa, die digitale Revolution für das Handwerk

Das Rostocker Start-Up Artesa hat mit seiner innovativen Software für das Handwerk in den letzten Monaten beeindruckende Erfolge erzielt. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Arbeitsalltag von Handwerksbetrieben durch effiziente Lösungen zu erleichtern und erfreut sich dabei einer wachsenden Beliebtheit.

Im Handwerk ist persönliches Marketing vor Ort essenziell.

Artesa konnte im April und Mai auf verschiedenen Messen in München, Stuttgart und Hannover zahlreiche neue Kunden für sich gewinnen. Besonders wertvoll für das Start-Up ist das direkte Feedback der Kunden, das direkt in die Weiterentwicklung der Software einfließt – das Handwerk zu digitalisieren geht nur über einen intensiven Austausch mit den Handwerken selbst: Das Team legt großen Wert auf die enge Zusammenarbeit mit den Nutzern, um ihre Software optimal an deren individuelle Bedürfnisse anzupassen und somit die bestmögliche Lösung zu bieten.

Ein weiterer Meilenstein für das Start-Up war der Gewinn des Publikumspreises beim Start-Up Fight Club in Magdeburg. Diese Auszeichnung unterstreicht nicht nur die hohe Qualität ihrer Software, sondern auch die positive Resonanz in der Gründerszene.

Mehr Informationen zum Fight Club Magdeburg

Founders‘ Note

Marvin Fink, Gründer von Artesa
Marvin Fink, Gründer von Artesa

Das Handwerk zu digitalisieren ist ein dickes Brett – das bestätigt sich immer wieder. Was braucht es also? Einen gut ausgestatteten Werkzeugkasten. Mindestens genauso wichtig wie eine intuitive Software sind Geduld, Vertrauensbildung und enge Kundenbindungen. Ich bin stolz darauf, was wir als Team und mit unseren Partnern in den letzten Monaten auf die Beine gestellt haben. Und das Schönste ist doch, wenn dir ein Handwerker am Ende des Tages sagt: „Ich weiß gar nicht mehr, wie das vor eurer Software überhaupt funktioniert hat.“

1. Was läuft aus deiner Sicht besonders gut in der Gründungsszene in MV?

Die zunehmenden Angebote für Start-ups in unterschiedlichsten Formaten zusammenzukommen und sich auszutauschen. Der Austausch ist hier sehr offen und vertraut – man erzählt sich was läuft und was nicht so läuft. Die Angebote für Start-ups, Partner und Investoren diese Voraussetzungen auch zu nutzen, wird immer besser.

2. Was wünscht du dir für die Zukunft? 

Eine stärkere Verbindung und gemeinsame Veranstaltungen mit anderen Bundesländern. Zum einen um Erfahrungen und Wissen auszutauschen, zum anderen aber auch, um auf unser Bundesland aufmerksam zu machen.

Und natürlich noch mehr Neugründungen und mutige Gründer und Gründerinnen, die sich trauen ihre Ideen umzusetzen.

3. Wie hast du in die Gründungswerft gefunden?

Ich habe damals von den ersten Stammtischen in Rostock gehört und dort als Teilnehmer auch die ersten Schritte der Gründungswerft mitbekommen. Mitglied sind wir dann auch schnell geworden, weil wir die Vision cool fanden und unterstützen wollten. Seitdem sind wir zwar nicht bei jeder Veranstaltung dabei, freuen uns aber immer über den frischen Wind, den die Gründungwerft bringt.

Gesteckte Ziele, die das Handwerk erleichtern

Artesa verfolgt das Ziel, den Arbeitsalltag im Handwerk neu zu erfinden, und setzt dies durch kontinuierliche Weiterentwicklungen ihrer Software um. Im aktuellen Juni-Update präsentiert das Unternehmen neue Funktionen wie Checklisten zur effizienten Abwicklung von Aufträgen, eine verbesserte Nachbearbeitung von Stundenzetteln und klare Vorgaben für Abwesenheiten. Dadurch wird die Planung von Urlaubs- und Krankheitstagen der Mitarbeiter deutlich vereinfacht und transparenter gestaltet.

Bereits im Mai führte das Start-Up neue Features ein, die die Kommunikation zwischen Büro, Baustelle und Werkstatt optimieren. Mit einem Chat, der an WhatsApp erinnert, können die Teams effizienter zusammenarbeiten und Informationen in Echtzeit austauschen. Darüber hinaus ist die Software nun in verschiedenen Sprachen verfügbar, um den Bedürfnissen internationaler Kunden gerecht zu werden. Die Zeiterfassung und Stundenzettel wurden ebenfalls weiter verbessert und benutzerfreundlicher gestaltet, um den Arbeitsprozess weiter zu optimieren.

Weitere Erwähnungen in der Presse

Die Erfolge von Artesa sind nicht unbemerkt geblieben. Das Start-up wurde bereits im NDR Nordmagazin und im Wirtschaftsfenster MV vorgestellt, was seine Präsenz in den Medien unterstreicht. Zusätzlich erzielte Artesa den dritten Platz beim renommierten INNO Award 2022, was das Potenzial und die Innovationskraft des Unternehmens untermauert.

Hier zum Beitrag im NDR Nordmagazin

Artesa setzt seinen erfolgreichen Weg fort und wird auch weiterhin das Handwerk mit seinen digitalen Lösungen unterstützen, um den Arbeitsalltag effizienter und zukunftsorientierter zu gestalten. Das Unternehmen verfolgt dabei das Ziel, das Handwerk in die digitale Ära zu führen und somit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Branche zu leisten.