Über unseren Gründungsverein

GründerInnen, Gründungsinteressierte, StartUps und Gleichgesinnte: Das sind die Zutaten für eine lebendige Gründerszene im Norden!

Die Gründungswerft (aktuell in Gründung) ist ein (eingetragener) gemeinnütziger Verein, unter dessen Dach eine vertrauensvolle und offene Gemeinschaft entstehen soll.

Die primäre Mission der Gründungswerft ist es, die Distanzen im Flächenland Mecklenburg-Vorpommern zu verringern, indem übergreifende Angebote geschaffen werden (bspw. der MV Gründungsstammtisch oder Lokalstammtisch) und Gründer*innen aus allen Teilen des Landes informell vernetzt werden.

Interesse geweckt? Erfahre mehr über unsere Stammtische!

Über das Gründen in unserem Bundesland

Kurze Wege, viele motivierte Persönlichkeiten und unkomplizierte Fördermöglichkeiten: Noch nie war Gründen einfacher als bei uns am Meer! Wir sind eine Gemeinschaft aus allen, die am Thema Gründen interessiert sind und wollen uns gegenseitig unterstützen, das tolle Ziel der eigenen Selbstverwirklichung gemeinschaftlich zu erreichen.

Wir, die studentische Initiative Gründungswerft, bieten den ersten Anlaufpunkt für alle, die am Thema Gründen interessiert sind, schaffen den Raum für einen Ideenaustausch, bilden uns gemeinsam weiter und sorgen Seite an Seite mit unseren Partner*innen für die perfekte Voraussetzung für den Stapellauf Deiner Ideen.

Erfahre mehr über unsere Tätigkeitsfelder


Deine Gründerpersönlichkeit ist genauso wichtig wie Deine Idee!

Deine Idee muss sich auf dem Weg zur Geschäftsreife großen Herausforderungen stellen. Gleichzeitig musst Du Dich als Gründungspersönlichkeit begreifen: Eine ganz neue Erfahrung!

Bei der Gründungswerft triffst Du auf Gleichgesinnte, die diese Erfahrung gerade machen oder bereits gemacht haben. Bei uns kannst Du Dich in einer vertrauensvollen Gründerfamilie austauschen und Dich frei weiterentwickeln. Wir freuen uns auf Dich!


Wir sind der studentische Navigator in der Greifswalder Gründungslandschaft

In der Region sind alle Voraussetzungen für Deine Gründung vorhanden, wir helfen Dir unkompliziert dabei, sie zu nutzen.

Von Studierenden für Studierende, von Gründern für Gründer*Innen: Wir sehen uns als Navigator in der hiesigen Gründungslandschaft und vermitteln Dich an die Personen, die Dich und Dein Vorhaben fördern – von benötigtem Fachwissen bis zur erfolgreichen Finanzierung.

Erfahre mehr über unser Netzwerk


Lust, Dich in der Gründerszene zu engagieren? Werde aktives Mitglied in der Gründungswerft!