2021

Am Anfang gab es eine Idee und ein Kellerbüro

Anfang des Jahres

Eine Gruppe von angehenden Gründer:innen trafen sich regelmäßig in einem Kellerbüro der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Universität Greifswald, um darüber zu diskutieren, ob Mecklenburg-Vorpommern das Bundesland der Wahl für die Gründung eigener Unternehmen sei.

Aufgrund der vertrauensvollen kleinen Communities, kurzen Wege, das riesige Potenzial und der tollen Workation-Kultur wurde sich schnell entschieden, in Mecklenburg-Vorpommern zu gründen, langfristig.

Bis heute (2024) eine doch witzige Vorstellung, denn die Ideenträger:innen waren alle nicht aus Mecklenburg-Vorpommern; die Liebe zum Land und auch die Sicherheit, dass es „hier was wird“ war immer die Konstante bei allem, was wir begonnen haben.

Hier hat alles begonnen: Unser frisch renoviertes Kellerbüro.

Die Gründer:innen stellten dann fest, dass ihnen eine große, zusammenhängende und wertebasierte Gründungsszene im Bundesland fehlte. In Städten, wie Berlin oder Hamburg entstehen diese Szenen quasi zufällig aufgrund der schieren Größe der Communities. In Mecklenburg-Vorpommern musste dazu mehr getan werden.

Mitte des Jahres

Die Idee der Gründungswerft war geboren und wurde Mitte des Jahres als gemeinnütziger Verein gegründet. Dieser soll die notwendigen Impulse, Aufbruchstimmung und Struktur erzeugen, alle vernetzen sowie Herausforderungen (bspw. Fachkräftemangel, Ideenfindung, Mitgründer:innensuche, uvm.) lösen.

Der erste Stammtisch in Neubrandenburg
Strategietreffen bei der WITENO

Im März hatten wir die erste Kick-Off Veranstaltung mit über 70 Teilnehmenden in der Alten Mensa in Greifswald. Zahlen, die uns gerade am Anfang sehr motiviert haben. Im Juli die ersten beiden Gründungsstammtische in Neubrandenburg und Stralsund.

Dabei wurde der Verein als mehrdimensionale Organisationsenthalt von Anfang an digital gedacht und hat auch eine digitale Seele als vollständige Ökosystem-Datenbank und agilem Projektmanagement.

Entrepreneurs must lead the StartUp-Community.

The boulder thesis

Ende des Jahres

Im September und Oktober folgten Rostock und Schwerin mit Stammtischen. Neubrandenburg, Stralsund, Greifswald, Rostock und Schwerin bildeten Lokalverbände.

Hervorragende Zahlen bei der Gründungswerft
Ein Stammtisch mit vielen Gründer:innen in Greifswald. Die Community entsteht.