2024

Etablierung, Strukturierung und neue Startlöcher

Anfang des Jahres

Am 24. Januar 2024 war es soweit: Wir konnten das 300. Mitglied bei uns begrüßen. Dreihundert, das ist nicht nur einfach eine große Zahl, sondern die endgültige Etablierung unserer Community. Und zwar in allen Köpfen, auch unseren eigenen.

Das erfüllt uns immer noch ein wenig mit Aberglaube, denn gefühlt, sind wir immer noch erst in den Startlöchern.

Unser KI-Bild für Social-Media zum Jubiläum.

Auch wenn dieser Meilenstein wichtig und psychologisch ist, haben uns eigentlich zwei weitere Dinge viel mehr motiviert: Nämlich die ersten beiden Stammtische im Jahr 2024. Der zweite (überhaupt) in Neubrandenburg und erste im DeveLUP, also Ludwigslust-Parchim.

Bis zu 30 Besucher: Aufbruchstimmung in Neubrandenburg. Hier entsteht etwas!
Ludwigslust-Parchim legte nach, auch hier konnten wir 30! Entrepreneur:innen begrüßen.

Die Frage des Abends im DeveLUP: Wo habt ihr denn die ganzen Gründer:innen hier ausgegraben?

Und die erfüllt uns mit großer, aber bescheidener Zufriedenheit: Denn mittlerweile ist die Ausstrahlkraft so groß, dass wir immer attraktiver auf der Fläche werden. Immer mehr lassen sich auf die gefühlvolle und landesweite Community ein. Das ist eine Bereicherung und natürlich Entlastung. Denn eine Community braucht umbedingt eine Eigendynamik.

Noch schöner ist es, wenn sie strahlt und anzieht. Denn dann erhalten wir den so stark benötigten Austausch vieler unterschiedlicher Personen: Eben der Blumenstrauß, den wir für viele und innovative Gründungen in Mecklenburg-Vorpommern brauchen.

Mecklenburg-Vorpommern ist eine Bereicherung. Soviel zur Philosophie.