Große Veranstaltungen, Relaunch von GründerMV und endlich ein größeres Büro
Anfang des Jahres
Anfang des Jahres konnten wir das 160. Mitglied bei uns in der Werft begrüßen, im Mai 2023 bereits das 194. Zahlen, die uns weiter motivieren werden, für uns und die Gründungsszene in Mecklenburg-Vorpommern zu arbeiten!
Mitte des Jahres
In den Frühlings- und Sommermonaten sind wir auf 220 Mitglieder gewachsen und können uns über Rekordbeteiligungen bei unseren Veranstaltungen freuen. Über alle Regionen hinweg haben im Durchschnitt rund 50 Persönlichkeiten an unserem Angebot partizipiert.
Weiter ging es fulminant im April in Sietow, wo wir mit unserem ersten Stammtisch in der Seenplatte auch tief auf dem Land ankamen. Ein besonderer Augenblick: Denn die Erschließung einer Community (und deren Anbindung) ist der heilige Gral in unserem Bundesland.
Aufgrund vieler zehntausend Zugriffszahlen haben wir uns ebenfalls entschlossen, unsere Ecosystemkarte mit einem neuen Interface zu versehen. Dazu haben wir uns einen Tag am Wochenende eingeschlossen und das Ganze neu aufgesetzt.
Wachsende Szene, wachsende Einbindung
Im Sommer fand ein bemerkenswertes Bürgerforum in Greifswald statt. Das Thema Gründen wurde mit einem breiten Publikum diskutiert. Es waren mit die ersten Anknüpfungspunkte und Motivationsansätze für uns, dass das Thema Gründen aus der Nische muss. Denn die Gesellschaft kann durch die vielen großartigen Persönlichkeiten unserer Gründungsszene noch viel stärker positiv beeinflusst werden.
Ende des Jahres
Der Herbst und Winter sind in unserer Gründungsszene stets die Jahreszeit vieler Veranstaltungen und so gab es auch für die Gründungswerft einige Höhepunkte.
Mit dem neuen Format Unternehmen der Zukunft stärken wir unsere Ausrichtung, KMU und StartUps zu vernetzen und ein gemeinsames Unternehmertum für Mecklenburg-Vorpommern zu schaffen. Nicht immer ganz einfach, aber mit der Geduld gibt’s auch Fortschritte.
MVPreneurday: Auch 2023 das größte StartUp-Event in Mecklenburg-Vorpommern
Doch das war nicht alles, das DIZ Rostock hatte sich nämlich entschlossen, den MVPreneurday komplett englischsprachig anzubieten. Nach einem fulminanten Workshop- und Impulstag in den Hörsälen der Universität Rostock ging es traditionell wieder in das Theater des Friedens; die Gründungswerft wurde wieder mit einer Lounge ausgestattet. Als Dank brachten wir nen Fass M&O Freibier mit.
Wer zu diesem Zeitpunkt glaub, das sei schon alles gewesen, der irrt. Denn 2023 hatte für Greifswald noch ein sehr großes Event in der Pipeline: Die Prämierungsveranstaltung des diesjährigen Businessplanwettbewerbs. Mit über 160 Gästen im Pommerschen Landesmuseum durften wir der Prämierung von rund 14 Einreichungen beiwohnen.
Marketing und Community für den Businessplanwettbewerb des Landes
In einer vertrauensvollen Zusammenarbeit haben wir uns um das Marketing und die Community gekümmert: Ein voller Erfolg. Die Messe und auch der Andrang waren gigantisch. Volles Haus.
Mit knapp 290 Mitgliedern konnten wir im Jahr 2023 das größte Wachstum verzeichnen. Immer mehr Mitglieder nutzten unsere Benefits und empfiehlten uns weiter. Gerade beim Veranstaltungs-Marketing begann, mit steigender Reichweite, unser Marketing-Aufwand zu sinken. Eine zunehmend spürbare Entlastung unserer ehrenamtlichen Tätigkeit.