2022

Das fulminante Experiment wird skaliert

Anfang des Jahres

Seit Anfang 2022 ist es für juristische und natürliche Personen möglich, Mitglied im Verein zu werden. Nach wenigen Wochen waren wir bereits 40 Mitglieder. Die Mitgliederzahlen sind für uns ein wichtiger Indikator, um unsere Zielgruppenorientierung und den Community-Fokus stets zu überprüfen.

Unser Post im Februar:
Wir sind 50 Gründungswerftler:innen!

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns bereits Monate mit dem Proof-of-Concept beschäftigt und haben mit vielen Akteur:innen des Ökosystems sowie Gründer:innen weiter daran gearbeitet. Wir haben uns nicht nur stetig hinterfragt sondern auch verschiedene Ansätze ausprobiert. Geblieben ist eine bundeslandumspannende Community mit einzelnen Lokalverbänden und tollen Projekten.

Ein sehr inspirierender Stammtischabend in Schwerin.

Mitte des Jahres

Mit steigender Erfahrung und intensivem Austausch mit vielen Gründer:innen sowie Unternehmer:innen gewannen wir stetig ein Gesamteindruck von den Wirkungsmechanismen eines Gründungsökosystems und begannen, strategische Maßnahmen zu entwickeln.

Wir waren uns einig, dass wir insbesondere mit einer intensiven Basisarbeit den Kreis aus Gründungsinteressierten in unserem Bundesland mit einer Community stetig erhöhen können. Es ist simpel: Mach das Bundesland im Bereich Entrepreneurship attraktiv und motivere insbesondere Studierende dazu, hier zu bleiben.

Dies blieb auch bei der Politik nicht ungehört.

Austausch in der Alten Mensa Greifswald mit der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig

Mitte 2022 begannen wir, unser Angebot auch auf gründungsinteressierte Internationals und Migrant:innen auszudehnen. Wir konnten das norwegische Unternehmen StartUp-Migrants gewinnen, um mit uns dreitägige StartUp-Preschools in Rostock, Greifswald und Wismar durchzuführen. Wir konnten über 80 Teilnehmende gewinnen, gute Zahlen! Wir hoffen, dass möglichst viele von ihnen gründen werden.

StartUp-Preschool in Rostock mit Hanna Bachmann
Internationaler After-Work auf dem Weihnachtsmarkt

Zusammen mit StartUp-Migrants bauen wir die internationale Community International Founders auf und haben ein eigenes Ressort „Internationals“ in der Gründungswerft ins Leben gerufen.

Ende des Jahres

Gegen Ende des Jahres haben wir die ersten strukturierenden Plattformen gelaunched, die als digitales Rückgrat die positive Entwicklung des Bundeslandes unterstützen.

  • how2gruenden.de – Plattform, die bundeslandweite Bildungsangebote für Gründer:innen strukturiert und sichtbar macht.
  • entrepreneurship-zertifikat.de – Plattform, über die Studierende mit der Absolvierung von Veranstaltungen und Weiterbildungen ein Zertifikat erhalten können.
  • ecosystem.gruendungswerft.com – Macht das Ökosystem auf einer interaktiven und filterbaren Karte sichtbar.

Außerdem konnten wir die Sparkasse Vorpommern und die Stiftung der Sparkasse Vorpommern als Projektpartner für HOW2GRÜNDEN gewinnen.

Fulminanter Auftritt der Gründungswerft beim MVPreneur-Summit im Theater des Friedens in Rostock

Ende 2022 hatten wir rund 93 Mitglieder (30 StartUps): Was für Zahlen!

Unser Post zum 100. Mitglied. Was für eine Zahl!

Seit November 2022 übernimmt die Gründungswerft, zusammen mit dem AUV Neubrandenburg die Mitträgerschaft an der zentralen Gründungsplattform des Landes, gruender-mv.de. Insbesondere die Schaffung einer modernen Corporate Identity und Relaunch der Plattform wird von der Gründungswerft im Laufe des Jahres 2023 übernommen.

Aufbau weiterer Lokalverbände

Auf dem Weg zur landesweiten Gründungsszene

Bereits 2022 wuchsen wir auf sechs Standorte. Es fehlten noch die Seenplatte und Ludwigslust-Parchim (LUP)