Founders Update #21: Wie die Digitalisierung der Gesundheit Millionen Patienten helfen wird – arztkonsultation

Einfach, zertifiziert und flexibel einsetzbar: Die Softwarelösung von arztkonsultation setzt Maßstäbe im digitalen Gesundheitsbereich. Wir geben gemeinsam mit Gründer Jan Zeggel ein Update.

Seit 2014 arbeitet das Schweriner Telemedizin-StartUp an seinem deutschlandweit führenden Produkten. Dazu entwickelt das 25-köpfige Team die eigene Telemedizin-Technologie auf Basis der Videosprechstunde oder erschafft mit Partnern neue, meist hybride Patientenpfade.

Das StartUp ist also teils klassischer SaaS-Anbieter, als auch Umsetzungs-Boutique für individuelle Telemedizin-Lösungen.

Auf dem Weg zur Nummer eins.

Bereits über 1,6 Millionen Videosprechstunden konnten über uns durchgeführt werden. Zahlreiche Universitätskliniken und große Gesundheitsversorger sind Kunden. Dennoch steckt die Telemedizin noch in den Kinderschuhen; das enorme Potenzial wird noch zu selten genutzt. Das Digitalgesetz des Gesundheitsministeriums wird hierbei aber enormen Schwung in die gesamte Branche bringen.

Das Digitalgesetz des Gesundheitsministeriums

Das Digital-Gesetz zielt darauf ab, den medizinischen Alltag für Ärzte und Patienten durch digitale Lösungen zu erleichtern. Es führt die elektronische Patientenakte (ePA) als zentralen Bestandteil ein, um den Austausch und die Nutzung von Gesundheitsdaten zu fördern und die Versorgung gezielt zu unterstützen. Darüber hinaus wird das E-Rezept als verbindlicher Standard eingeführt.

Mehr Informationen: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/gesetze-und-verordnungen/guv-20-lp/digig

Konzentration auf das Wesentliche.

Das StartUp ist fest davon überzeugt, dass die Zukunft der Gesundheitsversorgung in einem hybriden Ansatz liegt, der die Vor-Ort-Behandlung mit digitalen Lösungen kombiniert. Daher wird ein starker Fokus darauf gelegt, die verschiedenen Sektoren sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem B2B-Geschäft. Dabei wird vor allem betont, dass telemedizinische Angebote vor allem beim Leistungserbringer Mehrwert schaffen müssen, um eine erfolgreiche digitale Transformation des deutschen Gesundheitswesens zu erreichen.

Jan und Peter Zeggel

Founders Note

Die Ursprünge von arztkonsultation reichen zurück ins Jahr 2014. Seit 2017 sind wir durch die Übernahme meines Vaters Dr. Peter Zeggel quasi ein Familienbetrieb. Am Anfang des Jahres 2024 habe ich die alleinige Geschäftsführung des Unternehmens übernommen.

Jan zeggel

Frage 1: Was läuft aus deiner Sicht besonders gut in der Gründungsszene in MV? 

Die Leidenschaft etwas für das Bundesland bewegen zu wollen und die teils sehr kollegiale Stimmung unter den Gründer:innen.

Frage 2: Was wünschst du dir für die Zukunft? Antwort erforderlich.

Ich wünsche mir, dass wir noch mutiger und innovativer die Probleme unseres Bundeslands angehen.

Frage 3: Wie hast du in die Gründungswerft gefunden?

Die Gründungswerft hat mich gefunden 🙂

Frage 4: Wenn du eine Vision für das Gründungsgeschehen, bzw. die Gründungsszene Mecklenburg-Vorpommerns hättest, wie würde die lauten?

Meine Vision für Mecklenburg-Vorpommern ist es, ein Ökosystem zu schaffen, das Innovation fördert, nachhaltiges Wachstum unterstützt und zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der Region beiträgt. Dabei steht die Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg und der Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft im Mittelpunkt.

Founders Update #22: Endlich die übersichtliche Erleichterung für Millionen Wissenschaftler – absClust

von Jannes Gau | 14. März 2024

Unser Geschäftskonzept konzentriert sich auf die Entwicklung von Recherchesoftware für Forschende, um den Zugang zu wissenschaftlichen Artikeln zu erleichtern. Mithilfe von künstlicher Intelligenz und Visualisierungstechnologien erstellen wir eine "Map of Research", die es den Nutzern ermöglicht, semantisch ähnliche Artikel in unmittelbarer Nähe zu finden.