Founders Update #26: Das StartUp, das Wasserstoff kapert und damit eine innovative Power-to-X Lösung schafft – CYTOK

Sanfte Hügel, grüne Wiesen, das Meer und ’ne Steife Briese: Mecklenburg-Vorpommern ist Küsten- und damit auch Wasserstoffland.

CYTOK® – hydrogen pirates ist ein Systemlieferant mit patentierter und nachhaltiger Power-to-Gas/Power-to-X Technologie für unabhängige, emissionsfreie Lösungen zur Energieversorgung und Energiespeicherung einer nachhaltigen Zukunft.

Wir „kapern“ den Wasserstoff und verbinden ihn zur einfacheren Speicherung mit Kohlendioxid in unserer katalytischen Methanisierung. Dabei entsteht synthetisches Methan – also grünes Erdgas.

 Unsere Technologie – EFFIZIENT – EINZIGARTIG – PATENTIERT

Durch diesen Schritt können die bekannten und bewährten Erdgas-Technologien, wie BHKWs und Brennwertthermen weiter genutzt werden. Durch unsere geschlossenen CO₂- / Methankreisläufe sowie dem modifizierten Oxyfuel-Verfahren verbrennen wir grünes Erdgas vollkommen emissionsfrei!

Unser Team bei der Planung einer Power-to-X Anlage

Produktion und Umwandlung von Gasen in Zeiten des Klimawandels

Die Folgen des Klimawandels erfordern ein grundsätzliches Umdenken im Umgang mit Energie und Ressourcen. In der Energieversorgung muss die Gesellschaft schnellstmöglich emissionsfrei werden. Unsere innovativen Power-to-Gas/Power-to-X Systeme zur Energieversorgung und -speicherung ermöglichen die Emissionsfreiheit schon heute. Unsere Lösungen sind in der Lage Energie im MWh- und GWh Bereich zu speichern und das bei wesentlich geringeren Kosten als bei der Speicherung in Batterien.

Unsere Crew: Neugierig – innovativ -weltoffen – idealistisch – dynamisch – positiv denkend

Mit unserer Brückentechnologie können bekannte Erdgas-Komponenten wie Brennwertthermen und BHKWs Strom sowie Wärme nach Bedarf emissionsfrei bereitstellen.

In unseren Energiefabriken werden neben Wärme und Strom nachhaltige Gase wie Wasserstoff, grünes Methan, CNG / LNG und Sauerstoff produziert. Weiter sind die Energiefabriken in der Lage die heutigen und zukünftigen Anforderungen für Systemdienlichkeiten in Übertragungs- und Verteilnetzen zu erfüllen. Als zuschaltbare Lasten dienen sie dazu grünen Strom bei „Überkapazitäten“ im GWh-Bereich zu speichern. Das produzierte grüne Methan kann auch ins Gasnetz eingespeist werden. Wird CNG und LNG für den Transportsektor produziert, können THQ-Quoten die Wirtschaftlichkeit der Power-to-Gas Technologie erheblich verbessern.

Founders Note

„Die Erde braucht uns Menschen nicht, aber unsere Nachwelt braucht einen intakten Planeten. Wir glauben an eine Zukunft ohne Kohle, Erdöl, Erdgas – mit sauberer und nachhaltiger Energie für alle“ – hydrogen pirates

Frage 1: Was läuft aus deiner Sicht besonders gut in der Gründungsszene in MV? 

Die Nutzung von digitalen Medien, um sich zu Vernetzen und Infos über die Szene zu bekommen sowie die damit eingehenden Veranstaltungen funktionieren sehr gut. In den Zeiten von Inflation und steigender Zinsen trauen sich immer noch Leute zu gründen, um Ihre Idee Realität werden zu lassen. Für Mecklenburg-Vorpommern, wo es an Industriestandorten fehlt, sind die Start-Ups mit Ihren innovativen Ideen ein wichtiger Faktor, um langfristig Knowhow, Technologie und Arbeitsplätze zu schaffen.

Frage 2: Was wünschst du dir für die Zukunft? Antwort erforderlich

Ich wünsche mir, als Mitbegründer, eine gegenüber Politik und Wirtschaft eigenständige sowie starke Interessensvertretung. Insbesondere die unzureichenden Möglichkeiten zur Kapitalgenerierung sind der Hemmschuh in der Start-Up Szene. Trotz Willen der Bundes- und Landesregierungen sind die Unterstützungsmöglichkeiten nicht ausreichend damit die Start-Up ihr volles Potential entfalten können. Gut gemeinte Unterstützungen der KfW insbesondere für die ersten 2 Jahre fehlen oder werden von Banken nicht angenommen, da die ersten 2 Geschäftsjahre noch nicht „überstanden“ wurden. Weiter dürfen Bank auch trotz KfW Förderung Finanzierungen aufgrund der aktuellen Gesetzeslage gar nicht umsetzen.

Frage 3: Wie hast du in die Gründungswerft gefunden?

Anfang des Jahres waren wir auf der Suche nach neuen regionalen Netzwerkmöglichkeiten und sind dann via Recherche im Internet auf die Gründungswerft gestoßen.

Start-Up-Atmosphäre im Coworking-Space in Rostock

Wenn du eine Vision für das Gründungsgeschehen, bzw. die Gründungsszene Mecklenburg-Vorpommerns hättest, wie würde die lauten?

Ich wünsche mir das mind. ein Start-Up aus Mecklenburg-Vorpommern sich in 10 bis 15 Jahren als einer der Player im DAX wieder findet und immer noch seinen Hauptsitz mit voller Überzeugung bei uns in Meck-Pomm hat.