Founders‘ Update #5: NOVA Campus löst das Fachkräfteproblem!

Du suchst qualifizierte Mitarbeiter:innen, Möglichkeiten deiner Region oder eine:n Partner:in für strategische Fachkräftethemen?

Das Greifswalder StartUp NOVA Campus ist dein Ansprechpartner.

Die Möglichkeitenplattform nova-campus.de ist mehr als eine Jobplattform. Das Team um Sophia Frederike Hammer, Konstantin Moll und Christian Berger baut an einem ganzheitlichen Ansatz, der über das Aufzeigen von Jobs, Möglichkeiten und Coachingformaten (wie bspw. Impulsbar) bis hin zu lokalen und reichweitenstarken Innovationsmessen einen echten Mehrwert für Regionen bietet. Das StartUp bringt tolle Unternehmen und inspirierende Persönlichkeiten zusammen.

Damit macht NOVA Campus Unternehmen und Arbeitgeber:innen nicht einfach nur zu (digitalen) Karteieinträgen, sondern verschafft ihnen Identität. Identität, die interessierte Persönlichkeiten mit Verwirklichungsdrang anzieht.

Das Team um NOVA Campus
Das Team um NOVA Campus und impulsbar

Das StartUp gestaltet die Fachkräftestrategie Mecklenburg-Vorpommerns mit.

Interessant wird es immer dann, wenn ein Bundesland eng mit Unternehmen und StartUps zusammenarbeitet. Dass Mecklenburg-Vorpommern sehr eng mit der Gründungsszene vernetzt ist, dürfte bereits auch bundesweit bekannt sein – da hört es allerdings nicht auf: Auch bei weiteren, strategisch herausfordernden Themen wird Nähe gesucht. Nähe zu den Initiativen und Unternehmen, die mit viel Enthusiasmus an Inhalten arbeiten.

NOVA Campus arbeitet mit vielen Impulsen aus der jungen Unternehmens- und Gründungsszene vor diesem Hintergrund beim Fachkräfte- und Digitalisierungsbeirat des Bundeslandes mit.

Christian Berger, Mitgründer von NOVA Campus
Christian Berger, Mitgründer von NOVA Campus

Founders‘ Note

Der Markt für Jobs ist ein hart umkämpftes Feld, aber stark im Wandel. Gute Bewerbungen zu erhalten wird aufgrund neuer Interessen der Zielgruppe und dem Fachkräfteproblem auch für etablierte Unternehmen zunehmend zu einer Herausforderung.

Mit unserem ganzheitlichen und auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmten Ansatz schaffen wir es zunehmend, immer mehr Unternehmen und Bewerber:innen auf unserer Plattform zusammenzubringen. Wir feiern jede Vermittlung und Einstellung noch immer mit viel Herzblut und Enthusiasmus. Wir haben uns vorgenommen, dass es so bleibt.

1. Was läuft aus deiner Sicht besonders gut in der Gründungsszene in MV?

Die Community im Bundesland hat sich eine Identität geschafft, an der alle gemeinsam arbeiten. Die Aufbruchstimmung und das Zusammengehörigkeitsgefühl sind echte Motivation, hier im Bundesland unser Unternehmen weiter aufzubauen.

2. Was wünscht du dir für die Zukunft?

Einen stärkeren aber praktikablen Fokus auf das Fachkräfteproblem und auch auf junge Zielgruppen. Wir wünschen uns in den Kernthemen Gründen, Fachkräfte und Attraktivität eine starke, zielgerichtete Zusammenarbeit in Mecklenburg-Vorpommern.

3. Wie hast du in die Gründungswerft gefunden?

Das Team um NOVA Campus und der Gründungswerft haben sich während der Zusammenarbeit der in Greifswald beheimateten, studentischen Initiativen Capufaktur e.V. und dem akademischen Börsenverein Greifswald e.V. kennengelernt. Mittlerweile ist Sophia Frederike Hammer (CEO von NOVA Campus) auch ehrenamtlich und leidenschaftlich bei der Gründungswerft aktiv.

Mit Bootstrapping zum erfolgreichen Geschäftsmodell

Das Team hat die digitale Plattform selbst aufgebaut und erfolgreiche Formate, wie impulsbar etabliert. Außerdem wurde ein Performance-Marketing aufgebaut, dass Jobvermittlungen auch reichweitenstark unterstützt. Die harte Arbeit, insbesondere im Vertrieb (wir alle wissen wohl, wie anspruchsvoll Kaltakquise ist) wird zunehmend mit Erfolgen gekrönt: Das Unternehmen ist aus eigener Kraft und nach nur 2 Jahren profitabel.

Alles in allem ist NOVA Campus der Full-Service-Partner für alle Fachkräftebelange und ein stark wachsendes StartUp für Jobvermittlung in Deutschland.


Warning: Uninitialized string offset 0 in /var/www/vhosts/gruendungswerft.com/httpdocs/wp-content/themes/gruendungswerft/functions.php on line 851