Mit gesunden Mitarbeiter*innen erfolgreich durchstarten!

von Laura Maslo | 3. August 2021

Mecklenburg-Vorpommern will das Gesundheitsland Nummer 1 sein. Doch stimmt das überhaupt? Und was gehört wirklich dazu, gesund zu sein? 23,5 Tage pro Jahr pro Mitarbeiter*in. Nicht Urlaub, nein. Das ist der aktuelle Stand der Krankentage. Im Vergleich: In Hamburg liegt er bspw. bei 15,8 und im bundesweiten Durchschnitt bei 18,4. (iwd 2019). M-V führt hier die Liste der Negativ-Beispiele mal wieder an.

In Greifswald tragen neue StartUps Forschungsthemen der Bioökonomie in die Umsetzung

von Chuck Henjes | 21. Juli 2021

Neben einer starken theoretischen Fokussierung auf Bioökonomiethemen bietet Greifswald einen immer größer werdenden Nährboden für StartUps in diesem Bereich. Die Gründungswerft möchte alle Partner an einen Tisch bringen und langfristig vernetzen, um einen Teil zum Potenzial des Standortes beizutragen. Dazu ist es erforderlich, dass auch die Bedürfnisse von Gründer*innen in Zukunft Teil von regionalen Überlegungen werden.